DIE PRACTICA

Unsere Practica soll die Möglichkeit schaffen und einen Raum bieten, um in entspannter Atmosphäre zu üben, zu tanzen, neue Menschen kennenzulernen und tiefer in die faszinierende Welt des Tango einzutauchen. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über die Practica wissen müsst.

Die Idee

Alle, die schon mal einen Tanzkurs besucht haben, wissen, wie schnell das Gelernte wieder vergessen und verloren geht. Einmal die Woche im Unterricht tanzen reicht meistens nicht aus, um Neues zu lernen und dabei auch noch Fortschritte zu machen... "Tango lernt man ein Leben lang" und so gibt es auch immer etwas zu üben.

Deswegen veranstalten wir die Practica! Hier habt ihr die Möglichkeit bereits Gelerntes nochmal zu festigen und zu verfeinern, ungewohnte Bewegungsabläufe zum Teil eures Bewegungsrepertiores zu machen. Und es ist immer jemand da, um eure Fragen zu beantworten und euch neue Impulse zu geben.

Die Practica kann allerdings keinen richtigen Tanzkurs ersetzen. Sie ist als zusätzliches Übungsangebot angedacht, um dann schlussendlich das Gelernte beim gemeinsamen Tanzen auf der Milonga umzusetzen.

Wer kann an der Practica teilnehmen?

Jede*r kann an der Practica teilnehmen! Dabei ist es völlig unerheblich, ob ihr schon jahrelang Tango tanzt und an komplexen Bewegungsabläufen arbeiten wollt, oder gerade erst neu dabei seid und versucht eure ersten Schritte zu sortieren.

Ebenso spielt auch euer Alter keine Rolle. Ob Schüler*in, Student*in, Berufstätige*r oder Rentner*in — alle sind willkommen. Der Tango versteht sich auch als Ort für intergenerationellen Austausch.

Aber ich habe gar keine*n Tanzpartner*in?! — Kein Problem, komm gerne alleine vorbei. Auch alleine gibt es genug zu üben! Es sind immer wieder Menschen ohne Partner*in bei der Practica, sodass sich dort neue Paare finden. Und wie auch bei der Milonga wird nicht nur in festen Paarkonstellationen getanzt, sondern viel gewechselt und mit neuen Partner*innen ausprobiert.

Wie läuft die Practica ab?

Eigentlich gibt es keinen richtigen "Ablauf". Ihr könnt kommen wann ihr wollt und so lange bleiben wie ihr wollt.

Wenn Neueinsteiger*innen dabei sind, geben wir eine kleine Einführung zum Tango mit grundlegenden Körperübungen, an denen alle teilnehmen können.

Ansonsten gilt: Übt was ihr wollt und mit wem ihr wollt: Gemeinsames Stehen, Gewichtswechsel, Gehen, Umarmung, Verbindung im Paar,  Achse, Erdung, Gleichgewicht, Improvisation, Musikalität, Rhythmus, Tempo, ..., die Liste könnte noch lange so weitergehen. Woran die meisten denken, ist wahrscheinlich "Figuren" zu üben.

Im Hintergrund läuft dazu meist traditionelle Tangomusik (Tango, Vals und Milonga) und ab und zu mal ein Non-Tango.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme bei der Practica ist kostenlos! Jede*r soll an der Practica teilnehmen, Freund*innen und Bekannte einladen oder einfach nur mal reinschnuppern können.

Okay, ich bin dabei!

Sehr schön, that's the spirit!

Du findest uns im Palais Rischer, mitten im Herzen der Heidelberger Altstadt. Die Adresse lautet: Untere Straße 11, 69117 Heidelberg.

Die Practica findet aktuell jeden Dienstag von 19:00 bis 21:30 Uhr statt (ab Mai donnerstags!). Terminausfälle oder längere Pausen werden separat angekündigt.


Termine im März/April: 05.03. | 12.03. | 26.03. | 02.04. | 09.04. | 16.04. | 23.04.

Keine Practica am 30.04. und 02.05.


Termine ab Mai immer donnerstags (!):

09.05. | 16.05.  | 30.05. 

06.06. | 13.06. | 20.06.  

11.07. | 18.07.

Im August machen wir Sommerpause!